, ,

10 Tipps bei Silvester Angst

entspannter Hund

Silvester steht vor der Tür und du fürchtest dich bereits jetzt vor der Angst deines Tieres?

Silvester Angst: Das muss nicht sein. In diesem Beitrag bekommst du von mir hilfreiche Tipps, wie du dein Tier auf Silvester vorbereiten kannst und was du direkt an Silvester tun kannst. Eines möchte ich direkt vorweg sagen: die besten Tipps und Übungen der Welt helfen nicht, wenn du angespannt bist! Beachte also bitte, dass du dich nicht selbst völlig verrückt machst und sorge auch für deine Entspannung.

1. Vorbereitung auf Silvester ist alles

Sofern du diesen Artikel rechtzeitig liest, kannst du dein Tier bereits auf Silvester vorbereiten. Für viele Tiere ist es verwirrend, was an diesem Tag geschieht. Die Lichter sind grell und es knallt fürchterlich laut und ganz plötzlich. Bedenke dabei immer, dass ein Hund z.B. 7x lauter hört als du. Wenn du die Böller also bereits als laut empfindest, wie geht es deinem Tier wohl? Im Training kannst du versuchen verschiedene Reize mit einzubauen: laute, plötzliche Geräusche und grelle Lichter im Dunkeln.

Der wichtigste Punkt ist jedoch die Beziehung zu deinem Tier. Wenn es dir nicht vertraut, wird es das auch in beängstigenden Situationen, wie Silvester, nicht tun. Dies ist also ein Punkt, den du generell im Umgang mit deinem Tier immer stärken solltest. Vertrauen kann man nicht trainieren, man kann es sich nur erarbeiten. Dabei kommt es darauf an, dass dein Tier deine Reaktionen verstehen kann und du ihm Sicherheit vermittelst. Wenn dir bei diesem Punkt also Zweifel aufkommen sollten, ist dies ein erster Ansatz für dich.

2. Tierkommunikation bei Silvester Angst

Ein Tiergespräch kann schon einen großen Unterschied machen. Mithilfe der telepathischen Tierkommunikation kannst du dein Tier fragen, wovor es konkret Angst hat. Dies kann eine hilfreiche Information sein, um den Auslöser möglicherweise eliminieren zu können. Zudem kannst du fragen, was ihm gegen diese Angst helfen könnte. Ein Beispiel könnte ein Krafttier sein oder ein bestimmter Rückzugsort. Vielen Tieren hilft es bereits, wenn ihnen zuvor erklärt wird, was an Silvester geschieht und dass die Geräusche nicht ihnen gelten.

3. Das Krafttier bei Silvester Angst

Wie oben bereits erwähnt, wünschen sich manche Tiere explizit ein Krafttier, das ihnen an diesem Tag zur Seite steht. Generell ist die Unterstützung mit einem Krafttier bei Ängsten eine super Sache. Du kannst dir das Krafttier als treuen Begleiter vorstellen, dass sowohl dich als auch dein Tier mit seinen Fähigkeiten unterstützt. Jeder hat sein eigenes Krafttier. Mithilfe einer schamanischen Reise kannst du das Krafttier deines Tieres kennenlernen und sie miteinander verbinden.

4. Quantenheilung bei Silvester Angst

Quantenheilung ist eine Form von Energiearbeit. Du kannst es dir wie ein Softwareupdate vorstellen, bei dem das Energiefeld des Betroffenen in den Ursprungszustand zurückgesetzt wird. Blockaden im Energiefeld zeigen sich zum Beispiel durch Krankheiten, Verhaltensauffälligkeiten und Ängsten. Letztes Jahr durfte ich unter anderem das Pferd Loupi an Silvester unterstützen und das war die Rückmeldung, die ich von seiner Besitzerin am 01. Januar bekam:

Der Loupi war sehr, sehr ruhig. Ich weiß nicht, wie das funktioniert, aber herzlichen Dank für deine Unterstützung. Heute morgen war ich schon da und er war auch sehr ruhig.

Meike

5. Rückzugsort

Stelle sicher, dass deinem Tier ein angemessener Rückzugsort zur Verfügung steht und versuche, ihm diesen bereits ein paar Wochen zuvor immer wieder zu zeigen. Manche Tiere möchten sich richtig verkriechen, andere möchten gern den Überblick behalten. Beobachte, was deinem Tier gefällt.

6. Abschotten

Schließe möglichst die Rolläden oder im Stall die Türen, sodass dein Tier die grellen Lichter nicht sieht. Lasse gern leise, beruhigende Musik laufen (auch gut für dich 😉).

7. ätherische Öle bei Silvester Angst

Ätherische Öle wirken auf sehr schnell auf das Nervensystem und können eine beruhigende Wirkung haben. Das bekannteste Öl dafür ist wohl Lavendel. Aber auch hier gilt: jedes Tier ist anders und hat andere Bedürfnisse. Weitere hilfreiche Öle sind zum Beispiel Stress Away® und Valor®. Sie riechen sehr angenehm und wirken erdend. Du kannst dafür einen Diffusor verwenden, sie im Raum versprühen oder verdünnt auf das Fell auftragen. Verwende aber bitte nur naturreine ätherische Öle! Mit anderen Ölen kannst du großen Schaden verursachen.

8. Sorge für ausreichend Bewegung an Silvester

Gib deinem Tier tagsüber die Möglichkeit sich ausreichend zu bewegen, sodass es nicht zusätzlich noch überschüssige Energie am Abend herauslassen möchte. Achte dabei darauf, dein Tier mit einer Leine etc. ausreichend gesichert ist, da gerne bereits tagsüber die ersten Böller gezündet werden.

9. Beschäftigung am Abend

Stelle deinem Tier etwas zur Verfügung, womit es sich beschäftigen und am besten drauf rum kauen kann, denn kauen beruhigt! Dies kann bei Hunden ein Knochen sein, bei Pferden vielleicht ein paar Äste zum Knabbern. Du kennst dein Tier am besten und weißt sicher, was es gern mag.

10. Mach dich nicht verrückt!

Mache dir bitte nicht zu viele Gedanken über mögliche Silvester Angst bei deinem Tier. Dein Tier spürt diese Zweifel und Gedanken. Das ist es dann viel eher, was dein Tier verunsichert. Schaue also, dass auch du dich wohlfühlst und mache dir einen schönen Abend. Reflektiere vielleicht einfach das vergangene Jahr und was du im nächsten Jahr anders machen möchtest. Das müssen keine Neujahres-Vorsätze sein. Seien wir mal ehrlich: wer hält sich schon daran 😅 viel mehr geht es darum zu schauen, was du bereits alles erreicht hast und was dir gefallen hat und was nicht. Wie kannst du dein Leben mehr nach deinen Vorstellungen gestalten?

Ich hoffe, du konntest aus diesem Beitrag wertvolle Infos mitnehmen und wünsche dir ein entspanntes Silvester. Wenn du dir noch unsicher bist, wie du dein Tier bestmöglich unterstützen kannst, melde dich gern für ein kostenfreies 15 Minuten Gespräch, indem wir die passende Option für euch besprechen.

Ähnliche Artikel

Melissa Ferchow-Stebner

Tierheilerin

Hi, ich bin Melissa. Ich helfe dir dabei, die Beziehung zu deinem Tier und dir selbst zu verbessern, um euch zu einem stressfreieren Leben zu verhelfen.

Melissa Ferchow-Stebner

meine Favoriten
meine Leistungen

Du wünschst dir Unterstützung?