, ,

5 Tools, die dir im Umgang mit Angst helfen können

Tierkommunikation Pferd

Angst – eins der Gefühle, das einen wahnsinnig schlechten Ruf hat. Überall liest man „Du musst deine Angst bezwingen“ oder „Augen zu und durch“. Dabei ist dies in den meisten Fällen nur Symptombehandlung. Alle unsere Gefühle haben wir nicht ohne Grund. Daher lohnt es sich genauer hinzuschauen und zu hinterfragen, woher die Angst genau kommt.

Dein erster Gedanke ist sicher „Woher soll die Angst schon kommen? Ich habe Angst mit meinem Pferd auszureiten, weil es so schreckhaft ist“ oder entsprechend auf deine individuelle Situation bezogen. Aber ist das wirklich so? Hast du nicht eher Angst, dass du in der Situation nicht richtig reagieren kannst oder nicht weißt, was du tun sollst? Mangelt es also an Vertrauen zu dir selbst?

Das alles sind Fragen, die du dir vor der Auswahl des/der zu dir passenden Tools überlegen solltest. Denn es macht einen erheblichen Unterschied, ob du nur das Symptom behandeln möchtest oder die Ursache. 😉

Tool Nr. 1: Meditation

Der wichtigste Schritt ist dir Zeit für dich zu nehmen und zu hinterfragen, woher deine Angst wirklich kommt. Begib dich dafür in eine Meditation und nimm deine Angst einfach nur wahr. Schaue, in welchen Körperbereichen du sie spüren kannst und welche Gedanken in dir hochkommen. Sind es Selbstzweifel, weitere Ängste oder Situationen, die dir widerfahren sind? Versuche zu erfahren, welche Ursache hinter deiner Angst steckt. Wenn du diese herausgefunden hast, ist es möglich weitere Schritte einzuleiten.

Tool Nr. 2: The Work nach Byron Katie

The Work ist eine Methode der Amerikanerin Byron Katie, die dabei helfen soll, negative Gedanken und Glaubenssätze zu identifizieren und zu wandeln. Die Methode basiert auf der Annahme, dass Leid und Frustration entstehen, wenn wir im Widerspruch zur Realität leben. Du kannst sie super mit der Meditation kombinieren. Dabei stellst du dir die vier folgenden Fragen:

  1. Ist das wahr?
  2. Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?
  3. Was passiert, wenn du diesen Gedanken glaubst?
  4. Wer oder was wärst du ohne diesen Gedanken?

Wenn du diese Fragen beantwortet hast, überlegst du dir die entsprechenden Umkehrungen und passende Beispiele. Auf der Seite des Verbandes für The Work of Byron Katie e.V. findest du eine kostenlose Anleitung mit Arbeitsblättern (hier).

Die Fragen eignen sich hervorragend. um die Ursache deiner Angst aufzudecken und negative Glaubenssätze zu shiften.

Tool Nr. 3: Ätherische Öle

Ätherische Öle eignen sich gut als Soforthilfe-Maßnahmen, da sie schnell wirken. Innerhalb von 22 Sekunden erreichen die Moleküle das Gehirn, innerhalb von 2 Minuten sind sie im Blutkreislauf und innerhalb von 20 Minuten im gesamten Körper nachweisbar. Es gibt mittlerweile, vor allem in Amerika, viele Studien zur Wirksamkeit von ätherischen Ölen.

Du kannst sie aromatisch, über die Haut oder die innere Einnahme (wenn das Öl entsprechend zugelassen ist) verwenden. Ich bevorzuge die aromatische Anwendung oder die Anwendung auf der Haut. Bitte verwende dafür lediglich Öle mit hoher Qualität und keine Duftöle aus der Drogerie oder ähnlichem. Damit würdest du dir und deinen Tieren mehr Schaden als dass es nutzt.

Hilfreiche Öle können zum Beispiel Lavendel, Copaiba und Weihrauch sein. Sie haben eine erdende und beruhigende Wirkung, unterstützen bei Selbstzweifeln und Unsicherheit und schenken Zuversicht und Vertrauen.

Tool Nr. 4: Quantenheilung

Quantenheilung ist eine Form der Energiearbeit und wirkt auf physischer und psychischer Ebene. Dabei stellt der Anwender eine Verbindung zum höheren Bewusstsein her und lässt Energie zum Empfangenden fließen. Jeder hat ein eigenes Energiefeld, das sich durch alles, was uns passiert, verändert. Durch Quantenheilung erinnert der Anwender das Energiefeld an den Ursprungszustand und dies führt zur Reharmonisierung, quasi wie ein Systemupdate beim Handy. Weitere Informationen dazu findest du hier.

Tool Nr. 5: EFT

EFT ist die Abkürzung für Emotional Freedom Technique. Dabei handelt es sich um eine Tapping- bzw. Klopftechnik, mit der du energetische Blockaden auflösen kannst. Die Methode basiert auf der Annahme, dass negative Gefühle durch Blockaden des Energieflusses entstehen. Durch das Klopfen der Akupressurpunkte während du bestimmte Sätze sprichst, werden diese Blockaden wieder gelöst. Eine ausführliche Anleitung dazu findest du im nächsten Blogbeitrag.

Ich hoffe, dieser Beitrag konnte dir weiterhelfen. Schreib mir gern eine Nachricht oder kommentiere unter dem heutigen Instagram-Post, was du für dich mitnehmen konntest. 😊

Ähnliche Artikel

Melissa Ferchow-Stebner

Tierheilerin

Hi, ich bin Melissa. Ich helfe dir dabei, die Beziehung zu deinem Tier und dir selbst zu verbessern, um euch zu einem stressfreieren Leben zu verhelfen.

Melissa Ferchow-Stebner

meine Favoriten
meine Leistungen

Du wünschst dir Unterstützung?